42. Walter- Thomas- Lauf

Schon die gesamte Woche zeigte uns die Wetterkurve, dass unser „Thomslauf“ nicht mehr weit sein kann. Am Freitag beim Ausflaggen war es dann wieder so weit. Regen, mehr Regen und noch mehr Regen. Danke. Das haben wir uns gewünscht. Aber der Samstag begann vielversprechend. Der Himmel hielt seine Schleusen dicht. Zumindest bis kurz vor Zielschluss. Nur ein paar wenige Läufer schafften es nicht mehr, trocken das Ziel zu erreichen.
80 Teilnehmer hatten sich pünktlich um 14:00 Uhr mit dem Startschuss von Werner Thomas auf die Laufstrecken begeben. Das Starterfeld zerteilte sich schnell an den ersten Streckengabelungen in die einzelnen Laufstrecken.
Als Erstes erschienen die Kleinsten über 800m im Ziel. Jonas Große und Charlotte Richter (beide PSV) hießen hier die Sieger. Kurz danach kam schon der Sieger von der 2 km Strecke. Es war Ben Mau von der HSG Turbine Zittau, der den bestehenden Streckenrekord von Luca Hentschke um zwei Sekunden unterbieten konnte. Das erste Mädchen über die 2 km Distanz war Medea Reichel (PSV).
Nachdem ein paar Minuten vergangen waren, näherte sich Tim Hausmann (PSV) als Erster über die 4 km dem Ziel. Bei den Mädchen entschied Levana Pihan (PSV) das Rennen für sich. Für sie war es eine doppelte Herausforderung, da sie ein paar Stunden vorher bereits in Ringenhain einen Wettkampf in der Oberlausitz- Cup Wertung absolvierte und dort ebenfalls schon auf dem Podest stand.
Die Klassikerstrecken von 9 und 16 km waren wieder heiß umkämpft.
Bei den Männern über die 9 km ging der Sieg, auch mit neuem Streckenrekord, an die HSG Turbine in Zittau. Matthias Aust war der Schnellste über diese Distanz. Er löschte damit die Bestmarke von Peter Cmunt aus Cvikov. Zweiter bei den Männern wurde Jens Jankowski (DIGADES Racing Team) vor Rochus Goth (SG Robur Zittau).
Die drei ersten Damen über die 9 km kamen alle vom PSV Zittau. Schnellste und damit Gewinnerin des Wanderpokals war Susi Arndt vor Constanze Söffel und Kathrin Voigt, die damit auch ihre Altersklasse gewann.
Bei den Männern über die 16 km war es bis zum Schluss ein offenes Rennen.
Am Ende konnte sich Holm Kunze (PSV), der zum 22. Mal an diesem Lauf teilnahm, wieder einmal erfolgreich durchsetzen und den Wanderpokal gewinnen. Mit nur 20 Sekunden Rückstand musste sich Thomas Richter (PSV/ Edelroller) knapp geschlagen geben, der aber seine Altersklasse gewann und bereits zum dritten Mal in Folge als schnellster Bergsteiger seinen Wanderpokal nun für immer in Empfang nahm. Als Dritter in der Gesamtwertung rettete sich Stefan Morgenstern (DIGADES Racing team) mit nur einer Sekunde vor Zdenek Bufka (AC Ceska Lipa) in das Ziel. Beide gewannen mit ihrer Leistung ihre Altersklassenwertung.
Werner Hänisch (DLRG Zittau) war mir seiner 29. Teilnahme am Walter- Tomas- Lauf der gestandene Läufer. Er holte sich mit diesem Lauf seinen gesamt 10. Sieg in der langen Laufserie.
Etwas schade war wieder der Umstand, dass man im Regionalverband Oberlausitz die Terminüberschneidungen von Wettkämpfen nicht in den Griff bekommt. Trotz langfristiger Planungen und Abstimmungen gibt es permanent Wettkampfüberschneidungen. Schade für die Sportler, die dann eben eine Veranstaltung sausen lassen müssen.
Die Ehrenplakette in Bronze für 10 Teilnahmen und Silber für 15 Teilnahmen erhielten die beiden Läuferinnen Antje Palme (DAV) und Katrin Voigt vom PSV Zittau.
Damit war der Traditionslauf schon wieder Geschichte.
Wir begrüßen im nächsten Jahr am 21.10.2017 alle echten Cross- und Bergsteigerläufer wieder in Jonsdorf am Kittschuppen zum 43.Thomaslauf.

Berg Heil V. H.                                                                    Oktober 2016